Aktionen

Glaube

Aktionen in unserer KiTa

Was ist Gott für mich ??? „Einer der für mich ist !“

Die religiöse Erziehung der Kinder ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit, sie fließt in den täglichen Kindergartenalltag mit ein. Für manche Kinder ist es ein Anknüpfen an das, was sie im Elternhaus bereits über Gott erfahren haben, für andere erste Erfahrungen und ein Heranführen an die christliche Religion.

Durch die christlichen Feste, die uns durch das Jahr führen, erfahren die Kinder:

Weihnachten – von der Geburt Jesus

vor Ostern - etwas über das Leben Jesus und sein Wirken

Ostern - von Tot und Auferstehung

Pfingsten - die Wirkung von Gottes Geist auf Erden

St. Martin - von einem Heiligen, der uns das Teilen nahe bringt

St. Nikolaus - von einem Heiligen, der sich für Arme und Kinder

einsetzte

Was tun wir? Wie tun wir es?

Wir erzählen biblische Geschichten, betrachten Bilder, verarbeiten das Gehörte durch Nachspielen, Gestalten und mit Legematerialien, versuchen die Fragen der Kinder zu beantworten, singen religiöse Lieder, sprechen Gebete, ......

und möchten so auf behutsame, kindgerechte Art den Kindern Gott näher bringen.

Gott, als einen Gott ,der uns Menschen kennt, uns liebt und akzeptiert, auch mit unseren Fehlern und Schwächen und der unser Leben begleiten möchte.

Bei unseren Bemühungen unterstützt uns auch unsere Gemeindereferentin Frau Röttger, die die Kinder jeder Gruppe (nach Möglichkeit regelmäßig) zu der so genannten „Kindergartenkirche“ abholt. Sie erarbeitet in der Kirche mit den Kindern verschiedene Themen im Kirchenjahr.

Mehrmals im Jahr finden Gottesdienste statt, zu denen auch die Familien herzlich eingeladen sind.

So hoffen wir den Kindern zu einem Kinderglauben zu verhelfen, der auch Auswirkungen auf unseren täglichen Umgang miteinander hat und der im Schulalter und später im Erwachsenenalter reifen und sich vertiefen kann.